HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Welt 24

Das Phänomen Olaf Scholz - SPD liegt bei 48 Prozent
Das sind sagenhafte Werte für die Sozialdemokraten in Hamburg: Die SPD kommt in einer Umfrage auf 48 Prozent. Damit könnte die Partei von Olaf Scholz allein regieren. Die AfD liegt bei 4 Prozent.
Die Hamburger SPD und ihr Bürgermeister Olaf Scholz können sich nach einer neuen Umfrage freuen – für Liberale und AfD sieht es dagegen schlechter aus.
Die SPD käme auf 48 Prozent der Stimmen und würde nur knapp die absolute Mehrheit verfehlen, wie eine repräsentative Umfrage der Universität Hamburg ergab, die dem „Hamburger Abendblatt“ nach eigenen Angaben vorliegt. Bei der letzten Bürgerschaftswahl 2015 hatte die SPD 45,6 Prozent erreicht.
Würden die Hamburger am kommenden Sonntag zur Bürgerschaftswahl gerufen, könnte demnach auch der grüne Koalitionspartner von 12,3 Prozent auf 16 Prozent zulegen. Auch die oppositionelle CDU kann laut Umfrage punkten. Sie käme auf 18 Prozent (2015: 15,9 Prozent).
Bangen müssten demnach die FDP, die nur noch auf fünf Prozent käme (2015: 7,4 Prozent), und die AfD, für die sich in der Umfrage nur vier Prozent (2015: 6,1 Prozent) aussprachen und die damit nicht mehr ins Parlament käme. Die Linke würde leicht von 8,5 Prozent auf acht Prozent absinken.
hWeiterlesen