HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Am 24. Juli 1985 haben Nazis Mehmet Kaymakcı auf offener Straße erschlagen

Hamburg Global, 
Gaston Kirsche

Als der Maurer Mehmet Kaymakcı auf dem Rückweg von der Arbeit noch in die Kneipe „Bei Ronnie“ ging, konnte er nicht ahnen, auf wen er dort treffen würde: die drei Naziskins Frank-Uwe P., Mario B. und Bernd M., alle drei zur Tatzeit um die 20 Jahre alt. Laut Polizeibericht stritten sie sich mit Mehmet Kaymakcı über Politik.
Als Mehmet Kaymakcı nachts die Kneipe verließ, folgten sie ihm bis in die Straße Hohe Liedt. Dort fielen sie über ihn her, schlugen und traten auf ihn ein, auch als er schon am Boden lag. Bis zur Bewusstlosigkeit. Anschließend schleiften sie ihn hinter ein Gebüsch am Rand des Kiwittsmoorparks. Dort zertrümmerte Frank-Uwe P. dem bereits bewusstlosen Mehmet Kaymakcı mit einem zentnerschweren Betonstück den Schädel.
Dabei machten sie so einen Lärm, dass in der Nachbarschaft Schlafende geweckt wurden. Die sahen, wie die drei Skinheads den Steinblock über den Rasen rollten und riefen die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung konnten einen der vermeintlichen “Ruhestörer” fassen: Frank-Uwe P. Nach einer Ermahnung und der Personalienfeststellung durfte er gehen.
Weiterlesen